Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Schäden an geparktem Fahrzeug durch eine trotz Schneefanggitter abgegangene Dachlawine

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

AG Spandau – Az.: 15 C 26/11 – Urteil vom 29.04.2011

1. Die Klage wird abgewiesen.

2. Der Kläger hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen.

3. Das Urteil ist vorläufig vollstreckbar. Der Kläger darf die Vollstreckung durch Sicherheitsleistung in Höhe von 110 % des auf Grund des Urteils vollstreckbaren Betrages abwenden, wenn nicht die Beklagte vor der Vollstreckung Sicherheit in Höhe von 110 % des jeweils zu vollstreckenden Betrages leistet.
Tatbestand
Der Kläger begehrt mit der Klage die Feststellung, dass die Beklagte verpflichtet ist, ihm den sog. „Rückstufungsschaden“ gegenüber seiner Vollkaskoversicherung zu ersetzen, der aus der Regulierung einer behaupteten Beschädigung seines Pkw durch eine Dachlawine vom Haus der Beklagten entstanden ist.

Die Beklagte ist Eigentümerin des mit einem Bürohaus bebauten Grundstücks in der …. Der Kläger mietete zum 1.12.2003 von der Rechtsvorgängerin der Beklagten einen im Innenhof des Hauses gelegenen Stellplatz. Auf dem Dach des Hauses der Beklagten befindet sich ein Schneefanggitter. Die Schneehöhen betrugen in Berlin-Tegel zwischen dem 31.1.2010 und dem 11.2.2010 kontinuierlich über 15 cm und stiegen zwischen dem 9. und 11.2.2010 leicht an.

Symbolfoto: Von Astrid Gast/Shutterstock.com

Der Kläger behauptet, im Laufe des 11.2.2010 habe sich vom Dach des Hauses der Beklagten eine Lawine aus Schnee und Eis (nachfolgend auch „Dachlawine“) gelöst und den auf dem angemieteten Stellplatz abgestellten Pkw des Klägers beschädigt.

Der Kläger ist der Ansicht, die Beklagte sei wegen der besonders hohen Dachneigung ihres Hauses im Rahmen ihrer Verkehrssicherungspflichten zu geeigneten Sicherungsmaßnahmen zum Schutz vor Dachlawinen verpflichtet gewesen.

Der Kläger beantragt, festzustellen, dass die Beklagte verpflichtet ist, dem Kläger sämtliche Schäden zu ersetzen, die aus der Inanspruchnahme seiner Kaskoversicherung bei der … AG aus Anlass des Schadensereignisses vom 11.2.2010 entstanden sind bzw. entstehen.

Die Beklagte beantragt, die Klage abzuweisen.

Wegen der weiteren Einzelheiten, insbesondere wegen des tatsächlichen Vorbringens der Parteien wird auf sämtliche Schriftsätze einschließlich aller Anlagen verwiesen.
En[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv