Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Versicherungsschutz bei einem Hundebiss

Ganzen Artikel lesen auf: Versicherungsrechtsiegen.de

Haftung wenn der Hund zugebissen hat
Eine landläufig weit verbreitete Weisheit besagt, dass Hunde die bellen, nicht beißen. Bedauerlicherweise handelt es sich hierbei nicht um eine wissenschaftlich fundierte Weisheit, sondern vielmehr nur um eine Redensart, die nicht immer zutreffend ist. Sollte es zu einem Hundebiss kommen, so gibt es für den Hundehalter einige Dinge zu beachten. Diesbezüglich gibt es jedoch noch sehr viel, was selbst erfahrene Hundehalter nicht wissen. Fakt ist jedoch, dass Hundehalter für sämtliche Schäden, die durch den Hund entstehen, haften. Diese Haftung bezieht sich auch auf den Hundebiss, denn eine durch den Biss geschädigte Person hat gegenüber dem Hundehalter verschiedene Ansprüche und mitunter kann auch das Ordnungsamt eingeschaltet werden, welche einen Wesenstest für den Hund anordnet. Zwar ist die Hundehaftpflichtversicherung eine Möglichkeit, die finanziellen Folgen eines Hundebisses für den Hundehalter abzufedern, allerdings hat auch der Versicherungsschutz für den Hund seine Grenzen.

Sollte ein Hundehalter von dem eigenen Hund gebissen werden, so haftet die Hundehaftpflichtversicherung nicht für den Biss.

Symbolfoto: Von dimid_86/Shutterstock.com
Der rechtliche Aspekt bei einem Hundebiss
Grundsätzlich sagt der Gesetzgeber, dass ein Hundehalter die Verpflichtung hat, den eigenen Hund jederzeit unter seiner Kontrolle zu behalten. Kommt es trotzdem zu einem Hundebiss, so haftet der Hundehalter entsprechend.


Die Haftung bezieht sich dabei sowohl auf

Personenschäden
Sachschäden
Vermögensschäden
weitere Kosten

Welche genauen rechtlichen Konsequenzen bei einem Hundebiss gezogen werden ist stark von der Art des Schadens sowie von der Person des Geschädigten abhängig zu machen!

Ein Hundehalter hat gesetzlich betrachtet die Pflicht, für den Schadensersatz sowie das Schmerzensgeld als auch für Entgeltschäden bzw. Entgeltschäden aufzukommen, welche durch den Hundebiss entstanden sind.

Kommt es durch den Hundebiss zu einer Personenverletzung, so hat die geschädigte Person auch einen entsprechenden Anspruc[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv