Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Abgasskandal: Manipulationsverdacht auch bei Audi-Benzinern

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Indizien für eine illegale Abschalteinrichtung
Die Automobilbranche kommt einfach nicht zur Ruhe. Nach dem bereits bekannt gewordenen Diesel-Abgasskandal u.a. bei Volkswagen (VW), bei dem eine Kombination aus einer Reihe von überwiegend illegalen Manipulationen zur Umgehung der gesetzlich vorgegebenen Grenzwerte für Autoabgase bei Dieselfahrzeugen zunächst unbemerkt zum Einsatz und sodann ans Tageslicht kamen, scheinen nun – Medienberichten bzw. Recherchen des SWR zufolge – auch Benziner der VW-Tochter Audi betroffen zu sein.

[toc]
Einschlag des Lenkrads verändert offenbar Abgaswerte
Diesbezüglich liegt dem SWR exklusiv ein aktuelles Gerichtsgutachten vor, das im Rahmen eines derzeit laufenden Klageverfahrens gegen Audi vor dem Landgericht Offenburg erstellt wurde. Konkret geht es in dem Gutachten um einen Audi Q5 TFSI 2.0 (Euro 6), Baujahr 2015, bei dem der Verdacht der Installation einer sog. „Abschalteinrichtung“ vorliegt, die sich durch die Betätigung des Lenkrads aktivieren bzw. deaktivieren lässt. Der Gutachter gelangte dabei zu dem Resultat, dass bei entsprechendem Lenkeinschlag der Stickoxid-Ausstoss um 24 Prozent und der Kohlenmonoxid-Ausstoss um 60 Prozent anstieg. Infolgedessen wurde dadurch der Grenzwert für Euro 6 Benziner von zulässigen 60mg/km überschritten und der tatsächliche Ausstoss lag laut Gutachten bei (beachtlichen!) 300 Prozent über den Herstellerangaben von Audi.
Zykluserkennung auch bei Benziner mit Automatikgetriebe
Neuer Verdacht im Abgasskandal: Manipulation der Abgaswerte auch bei Audi-Benziner? Symbolfoto: Von KULLAPONG PARCHERAT/Shutterstock.com

Resümierend betrachtet erhärtet sich der Verdacht, dass auch bei Benzinern mit dem Automatikgetriebe AL 551 (wie beim Audi Q5) eine sog. „Zykluserkennung“ vorliegt. Als „Zykluserkennung“ wird die zuvor beschriebene Prüfstandserkennung bezeichnet. Es ist bezeichnenderweise nicht das erste Mal, dass die Getriebe-Software bei Audi-Modellen mit dem Automatikgetriebe AL 551 in den Fokus und somit auch in die Schlagzeilen geraten ist: eine US-Anwaltskanzlei hatte bereits am 09. November 2016 eine erste Sammelklage im Namen von Autobesitzern wegen angeblicher […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv