Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Abkömmling im Erbrecht – Wichtig zu wissen

Ganzen Artikel lesen auf: Erbrechtsiegen.de

In erbrechtlichen Regelungen ist in der Regel nicht von Kindern, sondern nur von Abkömmlingen die Rede.
Nicht selten sind Begrifflichkeiten im Leben absolut entscheidend darüber, wie sich der spätere Verlauf einer Angelegenheit gestaltet. Dies ist in nahezu allen Bereichen des Lebens so der Fall, jedoch sind Begrifflichkeiten im Gesetz noch wichtiger. Als gutes Beispiel hierfür kann das deutsche Erbrecht fungieren, welches letztlich jeden Menschen in seinem Leben irgendwann einmal betreffen wird. Dass ein Mensch als Abkömmling von einem Erblasser einen Erbanspruch hat dürfte hinlänglich bekannt sein, doch gibt es gerade im Zusammenhang mit dem Begriff „Abkömmling“ nicht selten Missverständnisse. Derartige Missverständnisse können sehr schnell zu einem Streit führen, welcher letztlich nur durch juristische Hilfe beendet werden kann. Im Grunde genommen wäre dies jedoch gar nicht erforderlich, da der Begriff „Abkömmling“ im deutschen Gesetz sehr eindeutig definiert ist.

Das Wissen darüber, was sich hinter dem Begriff „Abkömmling“ genau verbirgt, ist sowohl für den Erblasser als auch für den Erbnehmer gleichermaßen interessant. Daher sollten sich alle Beteiligten sehr genau damit befassen, um die spätere Erbangelegenheit problemlos regeln zu können.

Symbolfoto: Von fizkes/Shutterstock.com
Was genau bedeutet Abkömmling?
Der Begriff Abkömmling hat seinen Ursprung in der Biologie und ist dort auch als Nachkomme oder Deszendent bekannt. Mit diesem Begriff wird in der biologischen Definition ein Individuum bezeichnet, welches durch Fortpflanzung zweier anderer Individuen entstanden ist. Der Begriff der Nachkommenschaft ist auch als Deszendenz bekannt, wobei hier an dieser Stelle auch ein direkter Bezug zu der Rechtsprechung gezogen werden kann. Der Begriff Deszendenz ist lateinischen Ursprungs und kann in der deutschen Sprache mit „absteigend“ oder auch „nachkommend“ übersetzt werden. Die lateinische Sprache hat auch in der Rechtsprechung eine hohe Bedeutung, sodass der Begriff „Abkömmling“ in diesem Zusammenhang auch von dem Gesetzgeber übernommen wurde. Im Zusammenhang mit dem Erbrecht gibt es natürlich entsprechende Abstammungsregeln, die sich jedoch von den natürlichen Abstammungsregeln ein Stück weit unterscheiden.

Das […]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv