Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Reisen und Urlaub in Zeiten der Corona Pandemie

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Mittlerweile hat sich das Corona-Virus weltweit ausgebreitet. Die meisten Länder haben darauf mit Ausgangssperre und dem Schließen der Grenzen reagiert. Besonders schwer hat die Pandemie die beliebten Urlaubsdestinationen Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien getroffen. Dort sind extrem viele Menschen infiziert und das Alltagsleben ist in weiten Teilen zum Stillstand gekommen. Bedingt durch das dazugehörige Reiseverbot sind speziell Urlauber von den Maßnahmen massiv betroffen. Da die Bundesregierung eine internationale Warnung für alle touristische Reisen ausgesprochen hat, sind fast alle Urlaubsreisen storniert worden. In den meisten Fällen dürfen Kunden die Reisekosten zurückfordern, wenn es sich um die Buchung einer Pauschalreise handelt. Allerdings gestaltet sich die Sache mit Individualreisen weitaus problematischer. Deshalb sollten sich reisewillige Bürger rechtzeitig und in regelmäßigen Abständen über die aktuelle Lage informieren. Inzwischen werden die Reisebeschränkungen in vielen Ländern wieder stufenweise aufgehoben, sodass theoretisch ein Urlaub im Verlauf des Sommers möglich ist.

Symbolfoto: Von zuzana caprnkova /Shutterstock.com
Aktueller Sachstand* im Bezug auf das Corona-Virus
Im Momentan ist die weltweite Reisewarnung der Bundesregierung für Touristen mindestens bis zum 14. Juni 2020 gültig. Eine Verlängerung ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Stattdessen gibt es Reisehinweise vom Auswärtigen Amt für bestimmte Länder, welche besonders stark vom Corona-Virus betroffen sind. Weiterhin bleibt der internationale Luft- und sonstige Reiseverkehr erheblich eingeschränkt. Neben den länderbezogenen Einreisebeschränkungen gibt es immer noch Maßnahmen zur Quarantäne und gewisse Einschränkungen im öffentlichen Leben. Jedoch lockern sich diese Vorschriften nach und nach auf, speziell im Bezug auf den Tourismus, der eine wichtige Einkommensquelle darstellt. Trotzdem bleibt ein gewisses Risiko bestehen, dass die Reise wegen der Einschränkungen vi[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv