Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

ProVida 2000 – Messfehler mit dem Videonachfahrsystem

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Geschwindigkeits- und Abstandsmessungen mit dem ProVida System sind häufig fehlerhaft – Lassen Sie Ihren Bußgeldbescheid prüfen.
Bundesweit legen Bürger Einspruch gegen angebliche Geschwindigkeitsverstöße im Straßenverkehr ein und bekommen oftmals Recht. Dem zugrunde liegt der erbrachte Nachweis, dass die Messgeräte Provida 2000 und Provida 2000 Modular ungenau die Geschwindigkeit des vorbeifahrenden Fahrzeugs gemessen haben, wodurch unrechtmäßig Bußgelder seitens der zuständigen Behörden ausgesprochen wurden. Im Folgenden nur ein paar wesentliche Erläuterungen zur Funktionsweise der Messgeräte und wie es zu den Messfehler kommen kann.

[toc]
Die Funktionsweise des Provida 2000
Geschwindigkeitsmessung oder Abstandsmessung durch Nachfahren mit ProViDa 2000 Symbolfoto: Von Simple_Moments /Shutterstock.com

Die Funktionsweise des Provida 2000 beinhaltet in der Regel die Geschwindigkeitsmessung durch das sogenannte Nachverfahren. Bei diesem technischen Verfahren werden die Autofahrer durch ein meist ziviles Fahrzeug der Polizei verfolgt. Diese besitzt an der Front- sowie Heckseite jeweils eine unscheinbar eingebaute Kamera. Das Polizeifahrzeug hält während der Geschwindigkeitsmessung über eine bestimmte Fahrstrecke einen fest vorgegebenen Abstand zum verfolgten Fahrzeug ein. Per Knopfdruck kann einer der Polizeibeamten mit der Aufzeichnung des Videos beginnen und auf diese Weise die Geschehnisse festhalten.

Für die Feststellung der Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs orientieren sich die Beamten an der Geschwindigkeit ihres Polizeifahrzeugs. Vor diesem Hintergrund lässt sich untermauern, dass durch den Einsatz des Provida Modular 2000 nicht die Geschwindigkeit des verfolgten Fahrzeugs, sondern lediglich die des Polizeifahrzeugs abgeleitet wird.

Das Provida-2000-System kommt seit vielen Jahren in ganz Deutschland sowohl für die Abstands- als auch Geschwindigkeitsmessung zum Einsatz und ist als standardisiertes Messgerät zur Geschwindigkeitsüberprüfung offizielle anerkannt. Unter „standardisiertes Messverfahren“ ist ein technisches Ver[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv