Skip to content
Menu

Datenbank Urteile & Beiträge
Rechtsanwälte Kotz GbR

Unfälle bei Blitzeis – Ansprüche, Haftung und Pflichten

Ganzen Artikel lesen auf: RA-Kotz.de

Der Winter kommt mit unterschiedlichen Gefahren im Straßenverkehr. Vor allem Blitzeis ist ein Risiko für Autofahrer. Scheinbar aus dem Nichts verwandelt sich Fahrbahn in eine Eisfläche, auf der sich das Auto weder steuern noch in die gewünschte Richtung lenken oder abbremsen lässt. Wenn Sie bei Glatteis oder Blitzeis mit dem Auto unterwegs sind und das Fahrzeug nicht stehenlassen können, sollten Sie besonders vorsichtig und umsichtig fahren. Kommt es dennoch zu einem Unfall, lässt sich die Schuldfrage oftmals nicht eindeutig klären. Wer haftet für die entstandenen Schäden und wie kommen Sie zu Ihrem Recht nach einem Unfall bei Blitzeis? Hier erfahren Sie, wie Sie sich richtig verhalten und nach einem Unfall reagieren sollten.

[toc]
Blitzeis oder reguläres Glatteis?
Der alljährliche Wintereinbruch ist ein Graus für viele Autofahrer. Besonders das tückische Glatteis oder noch schlimmer, das plötzlich auftretende Blitzeis, sorgt regelmäßig für viele Unfälle. Doch wie sieht es bei Blitzeis mit der Schuld- und Haftungsfrage aus? Symbolfoto: Von trendobjects /Shutterstock.com

Bei winterlichen Straßenverhältnissen mit Schnee und Eis müssen Sie sich als Autofahrer wie ein „Idealfahrer“ verhalten. Das bedeutet, dass Sie umsichtig fahren und Ihre Geschwindigkeit sowie den Fahrstil der Witterung anpassen und Unfälle vermeiden müssen. Sind Sie auf regulär winterlich glatten Straßen unterwegs, stellen Sie sich auf die Verhältnisse der Fahrbahn ein. Das kann bedeuten, dass Sie bei besonders widrigen Verhältnissen Schritttempo fahren und den Abstand zum Vordermann erhöhen. Doch wie ist die rechtliche Lage bei Blitzeis? Laut Gesetzgebung wird die sich in Sekundenschnelle in eine Eisbahn verwandelnde Straße nicht als höhere Gewalt eingestuft. Vielmehr wird von Ihnen als Autofahrer gefordert, dass Sie jederzeit und in allen Momenten ausweichen und abbremsen können müssen. Verunfallen Sie auf Blitzeis, entfällt Ihre Haftung im Straßenverkehr somit nicht und es bleibt zu klären, wer die Schuld am Unfall trägt. Doch Blitzeis ist eine Gefahr, die Sie nicht vorhersehen können und die Sie erst bemerken, wenn Ihre Reifen die Bodenhaftung verlieren und auf der spiegelglatten Fahrbahn keinen Grip mehr haben. Selbst wenn Sie Schrittte[…]


Können wir Ihnen helfen? Kontaktieren Sie uns!

Stellen Sie hier Ihre Anfrage oder rufen Sie uns an: 02732 791079

ANFRAGE FORMULAR (V1)

Art der Anfrage

Bitte wählen Sie zunächst die Art Ihrer Anfrage, damit wir Ihnen so schnell und kompetent wie möglich weiterhelfen können.
(*) Bitte beachten, dass eine Beratung und eine qualifizierte Rechtsauskunft leider nur kostenpflichtig erfolgen kann. Wir informieren Sie vorab über anfallende Kosten, selbstverständlich können Sie das Angebot vor einer Beratung kostenfrei zurückweisen.
Wird gesendet

Ebenfalls interessante Urteile und Beiträge

Rechtsgebiete

Monatsarchiv